„Gedacht heißt nicht immer gesagt,/ gesagt heißt nicht immer richtig gehört,/ gehört heißt nicht immer richtig verstanden,/ verstanden heißt nicht immer einverstanden,/ einverstanden heißt nicht immer angewendet,/ angewendet heißt noch lange nicht beibehalten." Konrad Lorenz |
Kommunikationskompetenz bedeutet zu verstehen und verstanden zu werden, rechtzeitig zu informieren und seine Meinung offen vertreten zu können sowie kulturelle Unterschiede bei der Kommunikation zu berücksichtigen. Kommunikation findet verbal, nonverbal (Mimik) und paraverbal (Stimmlage) statt. Für eine optimale Kommunikation sind Sprache und Wortwahl, Gestik und Tonlage entscheidend. Die Seminarteilnehmer werden sich der Bedeutung wirkungsvoller Kommunikation bewusst, sie erfahren, wie sie auf ihre Gesprächspartner wirken. Sie verstehen es diese Wirkung einzuschätzen und gezielt einzusetzen. In diesem Kommunikationstraining werden die wichtigsten Aspekte der Kommunikation erarbeitet und trainiert. |
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Die richtigen Leute zur richtigen Zeit ansprechen zu können, dass kann enorme Zeitersparnis und damit Vorteile gegenüber Wettbewerbern ausmachen. Die Fähigkeit zu kommunizieren zählt aufgrund der vielfältigen Teilkompetenzen, aus denen sie sich zusammensetzt, zu den komplexesten Soft Skills überhaupt. Kommunikationskompetenz beinhaltet Argumentations- und Fragetechniken, Verhandlungstechniken, rhetorische Fähigkeiten, Gesprächsführung (Zielorientierung und Ergebniszusammenfassung), Körpersprache, Gestik/Mimik, Präsentationsvermögen (Vermittlungs- und Darstellungsfähigkeit) und Taktik. |
Agenda der Seminare, Schulungen und Workshops zum Thema
Gespräche effektiv führen
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Seminare zum Thema Kommunikation:
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